Die Online-Kulturzeitung für Stuttgart und Umgebung


7. Satz: Presto (Leicht und luftig)

Foto con moto – Musische Bildfolge aus Stuttgart

Von Holger Schneider

 

Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Allee (Unterer Schlossgarten)

Diese wunderschöne, anderthalb Kilometer lange Allee mit ihren mehr als 350 altehrwürdigen Platanenries:innen war zunächst namenlos, bevor ihr der ehrenvolle Gewandhauskapellmeistername 1998 auf Anregung eines Beitrags in einem Programmheft der Bachakademie verliehen wurde. Heute brüten dort u.a. die äußerst liebenswerten, aber offenbar grausig unmusikalischen Gelbkopfamazonen: deswegen durften sie auch nicht mit in die Bilder-Suite.

Bitte klicken Sie auf das erste Bild!

 

 

Möchten Sie wissen, was es mit den Satzbezeichnungen zu den Bildern auf sich hat? Wir haben als musikalische Stationen der Mendelssohn-Allee die sieben Charakterstücke op. 7 ausgewählt.

  

Bitte akzeptieren Sie ausdrücklich, das Youtube Ihnen die verlinkten Videos anzeigt. Ihre Zustimmung ist aus Datenschutzgründen notwendig.

Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google/Youtube

Ihre Auswahl wird gespeichert und die Seite neu geladen.

 

 


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Aktuelle Beiträge

  • Die durchschnittliche Freude am Schlechten
    Ute Harbusch wird philosophisch: In Diderots fiktivem Dialog über Rameaus zynischen Neffen sucht und findet sie Bemerkenswertes – und trifft den Autor zufällig auf dem Zeltplatz…
  • Das Gewissen ist schuld!
    Ausgangspunkt dieser Sommerserie waren Zeitungsberichte über moralische Verfehlungen von Künstler:innen. Während Jürgen Hartmann den Hass für einen wichtigen Bestandteil von Kunst hält, glaubt Petra Heinze, dass die Kunst den Hass verwandeln kann.
  • Hass plus Liebe gleich Kunst?
    Bösewichte haben keine Lieder? Heute wird scharf diskutiert über Böses und Bösewichte in der Kunst. Damit beschäftigt sich unsere Sommerserie. Als erster geht Jürgen Hartmann an den Start und denkt an seine Theaterzeit zurück.
  • Begegnung und Austausch
    Lucas Reuter übernimmt am 1. Oktober die künstlerische Leitung der Ludwigsburger Schlossfestspiele. Er kann auf reichlich Erfahrung vor Ort bauen. Jürgen Hartmann hat ihn gefragt, was bleibt und was kommt.
  • Verrückte Welt, verdrehte Logik
    Von wegen Schrebergarten! Nicht den Vereinsmeiern, sondern dem Sohn des zweifelhaften Namenspatrons widmeten sich die Neuen Vocalsolisten im Theaterhaus mit den „Schreber Songs“. Das Ende ist Wahnsinn, und Holger Schneider war dabei.