Die Online-Kulturzeitung für Stuttgart und Umgebung


7. Satz: Presto (Leicht und luftig)

Foto con moto – Musische Bildfolge aus Stuttgart

Von Holger Schneider

 

Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Allee (Unterer Schlossgarten)

Diese wunderschöne, anderthalb Kilometer lange Allee mit ihren mehr als 350 altehrwürdigen Platanenries:innen war zunächst namenlos, bevor ihr der ehrenvolle Gewandhauskapellmeistername 1998 auf Anregung eines Beitrags in einem Programmheft der Bachakademie verliehen wurde. Heute brüten dort u.a. die äußerst liebenswerten, aber offenbar grausig unmusikalischen Gelbkopfamazonen: deswegen durften sie auch nicht mit in die Bilder-Suite.

Bitte klicken Sie auf das erste Bild!

 

 

Möchten Sie wissen, was es mit den Satzbezeichnungen zu den Bildern auf sich hat? Wir haben als musikalische Stationen der Mendelssohn-Allee die sieben Charakterstücke op. 7 ausgewählt.

  

Bitte akzeptieren Sie ausdrücklich, das Youtube Ihnen die verlinkten Videos anzeigt. Ihre Zustimmung ist aus Datenschutzgründen notwendig.

Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google/Youtube

Ihre Auswahl wird gespeichert und die Seite neu geladen.

 

 


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Aktuelle Beiträge

  • Alte Liebe
    Zum ersten Mal in der 56-jährigen Geschichte der King’s Singers sitzt ein König auf dem britischen Thron. Holger Schneider ließ sich überzeugen, dass „die Königlichen“ ihren Namen wirklich noch verdienen.
  • Balance aus Pracht und Maß
    Mit dem Kammerchor und dem Barockorchester Stuttgart hat Frieder Bernius erneut eine Messe und weitere Werke von Jan Dismas Zelenka auf CD herausgebracht. Susanne Benda ist hellauf begeistert.
  • 200 gut singende Leute als Basis
    Der Schweizer Komponist Klaus Huber wäre am 30. November 2024 einhundert Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass gibt es in der Bad Cannstatter „Musik am 13.“ Hubers Werk „Sonne der Gerechtigkeit“. Die Kesseltöne haben den künstlerischen Leiter Jörg-Hannes Hahn dazu befragt.
  • Das Herbsträtsel: Wer schrieb das?
    Sie waren mehr als Freunde, mehr als Vertraute, mehr als Verbündete und mehr als Liebhaber. Wenn Beziehungen ein Puzzle sind, dann war ihres von Anfang an vollständig.
  • Die Kesseltöne lesen: Die große Versuchung
    Weil zwei Konzerte abgesagt wurden, haben Ute Harbusch und Petra Heinze den jüngsten Roman des peruanischen Literaturnobelpreisträgers Mario Vargas Llosa gelesen. Wäre Live-Musik ergiebiger gewesen?