Die Online-Kulturzeitung für Stuttgart und Umgebung


7. Satz: Presto (Leicht und luftig)

Foto con moto – Musische Bildfolge aus Stuttgart

Von Holger Schneider

 

Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Allee (Unterer Schlossgarten)

Diese wunderschöne, anderthalb Kilometer lange Allee mit ihren mehr als 350 altehrwürdigen Platanenries:innen war zunächst namenlos, bevor ihr der ehrenvolle Gewandhauskapellmeistername 1998 auf Anregung eines Beitrags in einem Programmheft der Bachakademie verliehen wurde. Heute brüten dort u.a. die äußerst liebenswerten, aber offenbar grausig unmusikalischen Gelbkopfamazonen: deswegen durften sie auch nicht mit in die Bilder-Suite.

Bitte klicken Sie auf das erste Bild!

 

 

Möchten Sie wissen, was es mit den Satzbezeichnungen zu den Bildern auf sich hat? Wir haben als musikalische Stationen der Mendelssohn-Allee die sieben Charakterstücke op. 7 ausgewählt.

  

Bitte akzeptieren Sie ausdrücklich, das Youtube Ihnen die verlinkten Videos anzeigt. Ihre Zustimmung ist aus Datenschutzgründen notwendig.

Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google/Youtube

Ihre Auswahl wird gespeichert und die Seite neu geladen.

 

 


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Aktuelle Beiträge

  • Wann ist ein Lied ein Lied?
    Zum Singen fuhr unsere Redakteurin Ute Harbusch nach Marbach am Neckar. Im Literaturmuseum der Moderne hat sie sich endlich die Ausstellung „Singen! Lied und Literatur“ angeschaut und angehört.
  • Wie war’s bei „Linie 2“ im Wizemann?
    Im Wizemann eröffnete das SWR Symphonieorchester seine Konzertreihe „Linie 2“ mit Werken des genialen Grenzgängers Frank Zappa. Ute Harbusch und Petra Heinze waren vor Ort.
  • Raubkunst, Salsa und migrantische Knollen
    „Fünf Exponate“ ist eine Performance über die tiefen Wunden des Kolonialismus im Stuttgarter Theater Rampe. Susanne Benda hat sie sich für die Kesseltöne angesehen.
  • Das Winterrätsel: Wer ist das?
    Träger des Baden-Württembergischen Verdienstordens, renommierter Leiter eines besonderen Kulturprojekts: Der bald Achtzigjährige will dennoch nicht in den Ruhestand.
  • „Das Werk sagt mir, was es will“
    Lera Auerbach ist als Pianistin und Dirigentin beim Stuttgarter Kammerorchester zu Gast. Über diese Doppelfunktion, über Mozart, Haydn und über ihre eigene Komposition „Eterniday“ sprach Jürgen Hartmann mit ihr.