Die Online-Kulturzeitung für Stuttgart und Umgebung


Das Herbsträtsel (2): Wer war das?

Lesezeit: < 1 Minute

Die Skyline von Esslingen, Foto: Wikimedia Commons

 Von Jürgen Hartmann

In Hohenlohe geboren, in Württemberg lebend, vor allem in Esslingen lehrend und dort vor gut zwei Jahrzehnten verstorben: Er verfasste Bücher, die einem Zureisenden nicht nur Stuttgart, sondern auch andere Städte der Region schmackhaft machen können. Ein besonders hübscher Buchtitel (neben dem voluminösen Stuttgart-Buch) besagt, dass eine große Gebietskörperschaft viele weniger große, mit Stadtrecht versehene Gebietskörperschaften enthält. Mit einem nach ihm benannten Preis werden besonders gelungene Altstadtsanierungen gewürdigt und Nachwuchskräfte in diesem Metier gefördert. Eine Erleichterung zum Schluss: Sein Vorname entspricht dem eines einstmals berühmten Fernseh-Onkels beim Hessischen Rundfunk.

Schreiben Sie uns die Lösung als Kommentar. Unter den richtigen Einsendungen verlosen wir ein Lieblingsbuch der Kesseltöne-Redaktion.


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Aktuelle Beiträge

  • Kulturbeutel (1): Kaiser Wilhelm und die Stolze von Berlin
    Keine Reise ohne Kulturbeutel. Zur Reisezeit weichen die Kesseltöne ein wenig von den Pfaden der Hochkultur ab. Als Erster öffnet Jürgen Hartmann seinen Kulturbeutel und begibt sich auf die Suche nach dem Großen im Kleinen. Dafür ist sein Garten ein guter Ort, findet er.
  • Unendliche Weiten beim Festival Uhlandshöhe
    Nah bei den Sternen erlebt Holger Schneider den Eröffnungstag des Festivals Uhlandshöhe. Unter freiem Himmel genießt er mediterrane Atmosphäre und Raritäten des italienischen sowie französischen Repertoires. Ob da auch ein Schubert passt?
  • Wie war’s bei il Gusto Barocco in der Johanneskirche?
    Ein Programm mit Instrumentalwerken von Gabrieli bis Scheidt präsentierte das Ensemble il Gusto Barocco in seiner „Stuttgarter Reihe“. Ute Harbusch war dabei und erzählte Petra Heinze davon.
  • Getanzte Angst, getanzter Weltfriede beim Colours Festival im Theaterhaus
    Beim Colours International Dance Festival im Theaterhaus war abermals Tanz aus aller Welt zu Gast – und unsere Autorin Angela Reinhardt auch.
  • Kammerchor figure humaine mit kühl beglückender Schönheit
    Der in Stuttgart verwurzelte Kammerchor figure humaine hat in der Martinskirche Möhringen eine Werkschau des französischen Komponisten Philippe Mazé aufgenommen. Jürgen Hartmann hat sich die soeben veröffentlichte CD angehört.