Das Fortepiano oder auch Hammerklavier hört man im heutigen Konzertleben nicht allzu oft. Ute Harbusch und Petra Heinze haben deshalb umso neugieriger das Abschlusskonzert des Fortepiano Festivals im Kammermusiksaal der Stuttgarter Musikhochschule mit der italienischen Pianistin Stefania Neonato besucht, die dort eine Professur für Hammerklavier innehat.
Wie dekolonisiert man Neue Musik? Mit dem Schwerpunkt „Donaueschingen global“ haben die Donaueschinger Musiktage in ihrem 100. Jahr einen Blick auf Komponisten und Werke jenseits der zentraleuropäischen Szene riskiert. VON SUSANNE BENDA
3G versus 2G im Konzert – Jürgen Hartmann macht sich Gedanken darüber, ob das so ein großer Unterschied ist.
Neuester Kommentar
Beitragsarchiv
Abwechslung beethoven Beethovn Buch Chormusik Festival Geburtstag Glosse Gottesdienst Hugo-Wolf-Akademie Interview Jugend Klassik Konzert Konzertleben Kultur Kunst liederhalle literarisches rätsel Literatur Messiaen Musik der Jahrhunderte Neue Musik Neue Vocalsolisten neujahrskonzert open air Oper Performance Podium Esslingen Portrait Quarantäne Raetsel Ritual Rätsel Schiller Schubert Selge Sommer Steven Walter stuttgart Stuttgarter Philharmoniker swr symphonie Theaterhaus Zuhören
Liebe Gertraud, Du sprichst mir ja aus der Seele: und manchmal ist die (wo immer ich auch sie finden kann)…